«

»

Jul 08

FDP unterstützt die Volksinitiative „Pro Noten“

FDP sammelt Unterschriften für die Volksinitiative am 11. und 18. Juli

 

Die Freien Demokraten werden am Samstag, den 11. Juli 2015, ab 10.00 Uhr in der Markttwiete Unterschriften für die Volksinitiative „Pro Noten in Grundschulen“ sammeln. Unter dem Motto „Noten machen stark!“ fordert die Initiative den Landtag auf, sich mit der verpflichtenden Wiedereinführung von Ziffernnoten in den Klassenstufen 3 und 4 an den schleswig-holsteinischen Grundschulen zu befassen.

Auch am darauffolgenden Wochenende, am 18. Juli 2015, informiert die FDP ab 10.00 Uhr in der Fußgängerzone über die Volksinitiative und lädt zur Unterstützung ein.

„Unser Ziel ist eine transparente Bewertung der schulischen Leistungen von Kindern durch eine Kombination von textlicher und ziffernmäßiger Bewertung“, erläutert der Ortsvorsitzende der FDP Bad Schwartau, Christian Trübger. Die amtierende Landesregierung hat mit einer Verordnung vom August 2014 die Vergabe von Ziffernnoten an Grundschulen komplett abschaffen wollen. Allerdings haben 86,5 % der Grundschulen im Land beschlossen, an den Ziffernnoten festzuhalten. Diese Schulen wollen die Liberalen unterstützen, denn die FDP hält Ziffernnoten für objektiv und eindeutig, um Schülern, Eltern und Lehrern einen unmissverständlichen Überblick über den Leistungsstand zu geben. „Noten alleine sind nicht immer gerecht, aber Berichtszeugnisse alleine sind es auch nicht“, so Christian Trübger. „Noten machen aber stark, weil sie regelmäßige Einschätzungen über den Lernerfolg des Kindes ermöglichen und weil sie anspornen. Kinder wollen wissen, welchen Lernstand sie konkret haben.“

Der Ortsvorsitzende Christian Trübger unterstützt die Volksinitiative „Pro Noten in Grundschulen“

Der Ortsvorsitzende Christian Trübger unterstützt die Volksinitiative „Pro Noten in Grundschulen“

ViSdP: Ortsvorsitzender Christian Trübger,
Postfach 1355, 23602 Bad Schwartau, Telefon: (0451) 2 46 78, C.Truebger@FDP-BadSchwartau.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.fdp-badschwartau.de/fdp-unterstuetzt-die-volksinitiative-pro-noten/